IOTA – Vorverkauf bereits gestartet

IOTA habe ich ja bereits vor einigen Tagen ausführlich vorgestellt. Der Vorverkauf ist nun bereits seit Mittwoch im Gange. Der Prozess ist sehr simpel: Wer Interesse an IOTA hat soll einfach mindestens 0.01 Bitcoin an die Adresse 1G8hh3bHMMhZSATwisBVbGFSYBKK3Suib8 senden. Wichtig ist es dabei eine Absende-Adresse zu verwenden, von der auch kleinere Zahlungen möglich sind. So eine kleine Zahlung soll das Guthaben dann ab dem 22. Dezember legitimieren (das stellt sicher, dass der Absender immer noch die Kontrolle über den Bitcoin-Account hat). Näheres wird an diesem Datum auf der extra eingerichteten Seite collect.iotatoken.com bekannt gegeben werden. Also als Absenderadresse nicht Bitcoin.de benutzen (kleine Zahlungen nicht möglich) sondern entweder den eigenen Bitcoin-Klienten oder ein Anbieter wie Blockchain.info. Wichtig ist: Wer bis am Donnerstag, den 3. Dezember um 15:00 Uhr (2 PM UTC) überweist, bekommt 15% Early Bird-Bonus. Es macht natürlich Sinn, dies mitzunehmen. Der Verkauf läuft dann bis zum 21. Dezember. Die 999‘999‘999 IOTA werden dann entsprechend an alle Investoren je nach ihrem Einzahlungsbetrag verteilt. Auch die Halter von Jinn-Assets können in IOTA umtauschen, ich hatte diese Vermutung ja bereits in meinem ersten Beitrag zu IOTA geäussert. Nähere Details zum IOTA-Vorverkauf siehe auch im Bitcointalk-Thread. Vorbildlich finde ich, dass die Initiatoren sich auch sehr deutlich zu den vielen Risiken äussern, die dem Investor drohen. Jeder potentielle Investor sollte sich diese vier Seiten durchlesen, bevor er sich entscheidet.

Fazit: Die Risiken sind sehr hoch. IOTA wendet neue Technologie an, die erste dezentrale Kryptocoin ohne Blockchain sondern dem sogenannten Tangle. Wird das in der Praxis funktionieren? Kann das IOTA-Netwerk die ersten Angriffe abwehren (Nxt wäre durch Angriffe am 23 Dezember fast kollabiert und konnte nur durch stundenlangen Einsatz von Come-from-Beyond gerettet werden)? Kommt es überhaupt zur Zuteilung der Coins, sofern die Entwickler nicht mit den Bitcoin verschwinden?

Ich bin mir über diese Risiken im Klaren und habe dennoch investiert. IOTA vereinigt für mich drei sogenannte Killerkriterien:
-Echtzeit-Zahlungen
-Blockchainlose Technologie, die sehr geringe Hardwareanforderungen stellt
-Verbindung mit passender Hardware Jinn um im Billionenmarkt „Internet der Dinge“ durchzustarten

Mir würden schon ein oder zwei der oben genannten Gründe für ein Investment reichen. Dazu haben wir dann noch ein Team welches in meinen Augen von der Qualität her mindestens so gut wie Ethereum besetzt ist. IOTA stellt für mich die größte Chance dar, die sich am Kryptomarkt seit Nxt geboten hat und bringt gute Voraussetzungen dafür mit, der Überflieger des Jahres 2016 zu werden. Es gilt aber, aufgrund der sehr hohen Risiken, wirklich nur Summen zu investieren, die problemlos abgeschrieben werden können.


