2.0 Währung Qora mit Mini-Comeback

Vor mehr als einem Jahr habe ich über die 2.0 Kryptowährung Qora geschrieben. Zeit sich diese aussergewöhnliche Kryptowährung noch einmal genauer anzusehen. Qora starte ja als Closed-Source Coin, so dass viele Kryptojünger die Coin anfangs kritisch betrachteten. So hätte es immer noch unliebsame Überraschungen im Code geben können wie eine Zentralisierung oder sich Qora schlicht als Nxt-Klon herausstellen können. Am 9. Dezember 2014 wurde dann endlich der Source-Code veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass alles „sauber“ war und es sich tatsächlich um eine neuentwickelte Kryptowährung der 2. Generation handelte, nicht nur um einen „verpackten Nxt-Klon“. Der Kurs reagierte darauf mit einem Freudensprung.

Allerdings zog sich kurz darauf dann der Entwickler zurück, welcher die Coin als One-Man-Show aufgezogen hatte (welch frappierende Ähnlichkeit zu BCNext…). Die Community übernahm darauf die Coin und konnte innerhalb der letzten Monate einiges erreichen und Qora weiterentwickeln. Zudem gelang es dem Marketingteam einen Artikel im renommierten Forbes-Magazin zu lancieren. Es ist immer bedeutend wenn es einer Community gelingt eine Coin auch ausserhalb der Szene ins Gespräch zu bringen

Allerdings blieb die Grundproblematik von Qora bestehen: Die Community war immer viel kleiner als die von Litecoin, Nxt oder anderen Kryptoschwergewichten. Es gelang zudem im Seuchenjahr 2015 nicht nennenswert frische Nutzer und Supporter zu gewinnen. Zudem gab es immer wieder Probleme mit den Wallets, welche Fixes benötigten. Allerdings muss man diese Problematik immer ins Verhältnis zur vorhandenen Marktkapitalisierung setzten. Die gesamte Marktkapitalisierung von Qora beträgt gerade einmal 190’000 Dollar, der Wert befindet sich nur auf Platz 92 im Vergleich aller Kryptowährungen. Es gibt viele „Shitcoins“, billige Litecoin-Klone, welches ein Vielfaches der Marktkapitalisierung dieser Neuentwicklung auf die Waage bringen. Zudem hat Qora in der Community eine sehr gute Reputation und wird regelmässig als vorbildliche Neuentwicklung erwähnt. Ich spreche deshalb trotz der vorhandenen Probleme eine klare Kaufempfehlung aus. Es gilt wie immer: Nur Spielgeld einsetzen! Sie können die Coin beim Altcoinbroker Bter.com erwerben.

Disclaimer – Hinweis auf Interessenskonflikt: Der Autor ist selbst in Qora investiert

Advertisements