Die Tragik von eMunie

Warum habe ich denn so lange nichts über das vielversprechende Projekt eMunie geschrieben? Ganz einfach, es gab nichts zu schreiben. Der Open-Beta-Test ist wirklich ein Trauerspiel. Bereits seit Anfang Februar versucht Dan hier ein sauberes Open Beta zu liefern und immer wieder musste die Zeitleiste nach hinten verschoben werden. Die erste Version war furchtbar verbuggt. Ich hatte sie Mitte Februar getestet und weder das Faucet funktionierte oder der Mining-Prozess (genannt Hatchen). Ich habe nicht darüber gebloggt weil ich nicht weiter auf Dan und eMunie herumhacken wollte und zudem eine schnelle Behebung der Probleme versprochen wurde. Seitdem wird der Zeitplan für den nächsten Open-Beta-Test wöchentlich um eine Woche verschoben. Genau wie ich Dan immer eingeschätzt habe: Ein genialer Programmierer, eine Autodidakt, sicher eine Koryphäe seiner Arbeit. Aber kein Teamplayer. Er will das Ding alleine durchziehen, dabei verkennt er, dass der Wind sich an den Kryptomärkten gedreht hat. Die Zeit der One-Man-Shows ist vorbei, die Szene hat wenig Zeit und Geduld. Man investiert gutes Geld und erwartet dafür eine professionelle Arbeit. Hätte er eMunie Ende November an den Markt gebracht, wäre er jetzt Multimillionär. Nun hat er den Grossteil seiner Community verloren und das Interesse der übrigen Kryptoszene hält sich auch deutlich in Grenzen. In Bitcointalk war eMunie bis Ende 2013 die grosse Hoffnung, jetzt findet es kaum noch Erwähnung. Es ist bereits vor dem Start ein Relikt der Vergangenheit.

Wie will Dan mit seiner One-Man-Show Innovationen integrieren? Bei anderen Kryptoprojekten arbeitet ein ganzer Stab fähiger Entwickler an neuen Features. Dan will immer alles selber machen. Und das führt dann zu diesen unglaublichen Verzögerungen und Bugs. Dazu kamen die internen Querelen und die Rechtsformänderung, worüber ich bereits vor zwei Monaten berichtet habe. Nicht falsch verstehen: Ich werde eMunie eine faire Chance geben und das Beta erneut testen, wenn es denn mal fertig ist. Aber mein Gefühl ist einfach, dass Dan nicht in der Lage ist, zeitnah das Ding weiter voran zu bringen. Der dezentrale Marktplatz wird ja vorerst zu Beginn keine Rolle spielen. Wie will eMunie dann aber den Rückstand zu anderen 2.0 Kryptowährungen aufholen, welche diese Funktion in Kürze einbauen werden? Dan droht zu einem Nikola Tesla der Kryptowährungen zu werden: Genial, aber als Geschäftsmann nicht sonderlich erfolgreich.

