Kursrutsch bei Bitcoin und Altcoins

Aus aktuellem Anlass werde ich mich heute mit den aktuellen Kursrückgängen bei BTC und Altcoins befassen. Der Kurs der Bitcoin ist ja schon seit Ende November unter Druck. Dort wurde ein Hoch von über 1200 Dollar markiert, aktuell stehen wir gerade noch bei 680 Dollar. Seit gestern hat sich der Abwärtstrend noch einmal beschleunigt und erwischte auch die Altcoins mit voller Wucht. Viele verloren in BTC und da der Bitcoin-Kurs weniger Wert in Dollar oder Euro aufweist, damit gleich doppelt. Entsprechend sehen hier die Zahlen heute tiefrot aus.

Was sind die Gründe für den Kurseinbruch? Zunächst einmal gab es starken Gegenwind gegen Bitcoin in China. Dort lässt sich BTC nicht mehr legal gegen die Währung Yuan umtauschen. Der legale Bitcoin-Markt in China trocknet deshalb entsprechend aus und es können dort bald nur noch illegal Geschäfte in BTC abgewickelt werden. Da bis zu diesem Zeitpunkt 1/3 der Bitcoin-Nachfrage aus China generiert wurde, war dies ein empfindlicher Schlag für den Bitcoin-Kurs, der seither nicht mehr die 1000 Dollar-Marke überwinden konnte. Die Altcoins hängen natürlich derzeit stark vom Bitcoin-Kurs ab. Zudem haben sich die meisten Werte in den letzten Novembertagen vervielfacht, so dass jetzt entsprechend die Kurse noch stärker unter Druck geraten sind, als beim Bitcoin.

Wie geht es also weiter? Als alter Börsianer ist für mich diese Kursentwicklung in einem derart hochspekulativen Markt wenig überraschend. Die Regel lautet: „Zwei Schritte vor und ein Schritt zurück“. Es wird schon bald wieder aufwärts gehen, da Altcoins bisher ein absolutes Nischendasein haben. Wir haben mit Sicherheit aktuell keine 5000 Altcoininvestoren in Deutschland. Die Marktkapitalisierung aller Altcoins liegt gerade einmal bei 0.8 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Die Tech-Aktien des „Neuen Markt“ in Deutschland hatten im März 2000 eine Marktkapitalisierung von 234 Milliarden Euro. Lassen Sie sich also nicht entmutigen: Sie sollten die aktuellen Kursrückgänge vor allem als Chance sehen, nämlich günstig bei Qualitätstiteln wie z.B. Anoncoin (aktuell bei 0.0057 BTC) oder Worldcoin (aktuell bei 0.00048 BTC) einzusteigen. Beide Werte können Sie beim Broker Vircurex erwerben.

Disclaimer – Hinweis auf Interessenskonflikt: Der Autor ist selbst in Anoncoin und Worldcoin investiert.

Advertisements